American Motorcycle Shop

AMS - Bourget - Projekt

4. Phase

Die Bilderfolge von der Bauphase ist im Moment etwas schleppend, weil wir mit einigen Problemen beschäftigt sind, die uns als Insider zwar nicht überraschen, Euch als Kunden aber weniger bewusst sind, nämlich die alte Tatsache, dass amerikanische Material- und Handwerksqualitäten unseren Standards und Ansprüchen nicht genügen (außer vielleicht beim Hämbörger).

Man fragt sich zum Beispiel, wie man bei einem sonst sauber verarbeiteten Rahmen, für welchen aufwendige Leeren gebaut werden müssen, die Motoraufnahme hinten und vorne, sowie die Getriebegrundplatte falsch eingeschweißt werden können. (Well, shit happens ... )

Anstatt lange nach Antworten zu suchen, trennen wir alle vier Halterungen heraus, stellen die Halterungen und die Grundplatte neu her, vermessen alles neu, richten sie aus und schweißen sie richtig ein. Und schon sind wieder drei Tage ins Land gegangen (Time is money, brother ... ).

Beim montieren der Gabelbrille stellen wir fest, dass die Steuerkopfachse nur noch zwei Millimeter aus dem Steuerkopf herausragt, das heißt: gerade genug für 1 1/2 Umdrehungen mit der Mutter. Also messen wir die Höhe des Steuerkopfes nach und stellen fest, dass es Mister Bourget beliebt, den Steuerkopf  5mm höher zu bauen. Was für uns wieder bedeutet, eigens eine 5mm längere Steuerkopfachse herzustellen. Freude herrscht.

Die mitgelieferte hintere Radachse, für die 230er Bereifung entsprechend 475mm lang, ist aus "Pflüder-Stahl" geschnitzt, was uns misstrauisch macht. Ab damit ins Alteisenfass und selber aus Edelstahl anfertigen. Edelstahl Stangenmaterial ist in nützlicher Frist in der Schweiz nur in metrischen Massen erhältlich. Also entschließen wir uns für 22mm. Die Radnabe ist aber in Zollmassen gefertigt. Nun suchen wir ein Lager, dass Innendurchmesser 22mm und Außendurchmesser 2" hat. Viele Anrufe später haben wir es gefunden. Danke Firma Saurer.

Wenn Ihr Lust habt, Euch unsere Probleme weiterhin um die Ohren schlagen zu lassen, schaut wieder auf unserer Website vorbei oder schreibt uns ein E-Mail.

retour

Startseite